DER LOOK VON DKNY

SENSE OF SELF

„Ambitioniert trifft auf praktisch“ lautete der Leitgedanke der Designer Dao-Yi Chow und Maxwell Osborne für die F/S-Kollektion 2017 von DKNY. Die sportlich eleganten, klaren Designs repräsentierten die Vision der beiden für das Leben an einem futuristischen Ort, den sie „Neo Soho“ nannten. Eugene spiegelte die coole, urbane Atmosphäre dieses mühelosen, übersichtlichen Ortes in seinen Haarkreationen wider. „DKNY ist eine New Yorker Marke und New York ist ein Schmelztiegel, weshalb sehr unterschiedliche Models für die Show engagiert wurden. Was sie alle verband, war das Gefühl, jung, cool und selbstbewusst zu sein. Ich wollte nicht mit zu abstrakten Haarkreationen von der Persönlichkeit der Models ablenken. Mein Ziel war etwas sehr Echtes: Haar, das Individualität, aber auch eine Rohheit ausstrahlte. Für jedes einzelne Model bedeutete das etwas anderes, doch ich wollte, dass sie alle stark aussahen.“

DAS STYLING

Eugene arbeitete mit der Haartextur jedes einzelnen Models, nicht gegen sie. Für jedes Model zielte er auf einen klaren, grafischen Look ab – tough, aber auch tragbar. Und Schlichtheit war sehr wichtig, doch gerade diese Reduktion war einfacher gesagt als getan.
„Schlichtheit zu erreichen, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen, doch sie bringt eine Reinheit, Ehrlichkeit und Integrität mit sich. Es ging darum, Produkte zu verwenden, die die Textur des Haars verbessern, sodass sie natürlich aussah – auch wenn sie es nicht war. Mir gefällt der Gedanke, dass man sich einen Style ansieht und weiß, dass etwas gemacht wurde, aber man kommt nicht darauf, was es ist.“

Obwohl Eugene die Vielfalt an Haartypen in der Show in den Mittelpunkt stellte, kreierte er einen besonders auffälligen Look für die Models mit längerem, glatterem Haar: Die Oberpartie wurde sehr flach mit einem langen Mittelscheitel gestylt. Um diesen Look zu erzeugen, kämmte Eugene das Haar zuerst abschnittsweise flach an den Kopf und verwendete dabei EIMI Stay Styled. Mit einem seiner Lieblingsprodukte, EIMI Grip Cream, glättete er die Oberpartie. Er zog einen langen, flachen Mittelscheitel, steckte das Haar in einer perfekt gezogenen Linie hinter die Ohren und sorgte in den Längen mit EIMI Sugar Lift für Textur und Bewegung.

 „Es gab einen Trick mit EIMI Stay Styled. Wir sprühten es nicht direkt an die Ansätze, da dies zu einem Umbruch geführt hätte. Stattdessen sprühten wir von oben, sodass sich das Produkt wie ein Schleier über das Haar legte. Wir kämmten es abschnittsweise glatt, wobei das Haar nach und nach an der darunter liegenden Schicht Haarspray haftete. Ich wollte, dass es vollkommen glatt war, ganz ohne erkennbares Kämmen. 
Ich verwendete EIMI Grip Cream an den Ansätzen, um fliegende, abstehende Haare anzudrücken. EIMI Grip Cream ist mein Wunderprodukt. 

Es verfügt über ein hervorragendes Gleichgewicht aus Halt und Glanz und ist nicht zu schwer, sodass es als zusätzliche Lage über anderen Produkten angewendet werden kann – es ist richtig gut mit ein wenig Gel für einen dezenten, starken Halt. Daraufhin sprühte ich EIMI Sugar Lift auf die untere Hälfte des trockenen Haars, um ihm einen matten Effekt zu verleihen. So entstanden in diesem Style zwei verschiedene Texturen: eine glatte Silhouette an der Oberpartie und darunter eine natürlichere und rohe Textur. Das ist ein wirklich cooler Look, ich liebe ihn.“